2012

 

1989


Steven ist jetzt 4 Jahre alt und wir sind mittlerweile nach Kassel umgezogen. Steven geht hier in die Kindertagesstätte. Er wird in einer Sondergruppe von acht Kindern mit unterschiedlichen Behinderungsabbildern betreut und bekommt Ergotherapie und Krankengymnastik. Das ist eine große Erleichterung für mich, zumal Steven einen Bruder (Mike) bekommen hat, der mich auch sehr beansprucht. Nun kann ich mich nicht mehr so intensiv mit ihm befassen, wie vor Mikes Geburt. Auch braucht er immer neue Anregungen im Spiel und Kontakt zu anderen Kindern. Ich hatte erst Bedenken er würde mir entfremdet, würde nicht wissen, wohin er gehört. Es fiel mir schwer ihn abzugeben. Ich hatte ihn ja immer um mich. Wir hatten sehr viel gemeinsam gemacht. Aber es gefällt ihm in der Tagesstätte. Er freut sich auch, wenn er wieder nach Hause kommt. Dann sieht er sich immer genau um.