2012

 

1988


Steven kann alleine sitzen! Der Blickkontakt wird immer besser. Steven erkennt uns, freut sich, wenn er uns sieht. Er zeigt, wenn er auf den Arm möchte und gedrückt werden will. Er weiß genau was er will, auch wenn er es nicht immer ausdrücken kann.
Steven mag Geräusche, raschelt am liebsten mit Papier und Tüten. Er hält alles dicht an sein Ohr. Seit einiger Zeit riecht er an seinen Spielsachen. Wenn er müde ist, wird er sehr kitzelig. Er mag gerne toben, schaukeln und liebt schnelle Bewegungen.
Ein Problem ist das Essen. Steven kaut nicht richtig. Er schluckt vieles ganz herunter, lehnt sehr viele Speisen ab. Aber er isst gerne Sachen, die Geräusche machen, wie Paprika, Gurken, Möhren, Nüsse, Sand und Gras. Er steckt alles in den Mund. Wie oft er schon blau angelaufen ist, weil er etwas verschluckt hat, kann ich nicht mehr zählen. Ich gerate jedenfalls nicht mehr in Panik und bleibe sehr ruhig dabei.