Die geistige und körperliche Entwicklung verläuft bei Kindern mit CDC-Syndrom sehr unterschiedlich. In älteren Unterlagen wird ein bei weitem negativeres Entwicklungsbild beschrieben als es sich heutzutage darstellt. Es scheint Gründe dafür zu geben:
· unzureichende statistische
Erfassung ("mildere" Fälle wurden nicht immer als CDC erkannt)
· erfasste Fälle fast ausschließlich außerhalb der häuslichen
Umgebung ( Pflegeheime )
· keine oder unzureichende Frühförderung der erfassten Fälle
In den letzten Jahren dagegen wurde eine wachsende Zahl von CDC-Fällen bekannt, die insgesamt nur wenig betroffen sind:
· nur geringe Gesichtsveränderungen
· weniger typischer Schrei, der oft in der Kindheit verschwindet
· weniger gesundheitliche Probleme
Manche erreichen sogar die "Meilensteine
der Entwicklung" innerhalb
der normalen Zeit und können ab 1 - 2 Jahren laufen. Diese weniger betroffenen
Kinder lernen sehr gut zu sprechen, benötigen aber dennoch Sprachtherapie.
In ganz ungewöhlichen Fällen können sie sogar lernen zu lesen
und zu schreiben.
Die folgende Tabelle vergleicht die Meilensteine der durchschnittlichen Entwicklung von CDC Kinder mit der typischen normalen Entwicklung:
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Lächeln |
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Lachen |
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Nach Gegenständen greifen |
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Von einer Seite auf die andere rollen |
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In den Stand ziehen |
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Gegenständen reichen |
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Krabbeln |
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Alleine Sitzen |
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Gegenstände versetzen |
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Brabbeln |
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Umgebung erkunden |
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Erstes Wort sagen |
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Anweisungen begreifen |
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Alleine laufen |
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Toilette benutzen |
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Selber anziehen |
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Ein kleiner Prozentsatz der Kinder mit CDC Syndrom laufen nicht, sprechen nicht und einige haben sehr ernste medizinische Probleme und eine verkürzte Lebenserwartung. Es scheint aber so, daß der Hauptteil, trotz einer Anzahl von hartnäckigen Gesundheits-Problemen, gut ins Erwachsenenalter kommt ( die älteste Person von der berichtet wird ist über 60 ).
Normalerweise laufen sie im Alter zwischen 2 and 6 Jahren und sprechen teilweise gut genug daß die Familie und andere vertraute Personen sie verstehen.
Zur Zeit kann niemand bei der Geburt vorhersagen in wieweit ein Kind von dem CDC-Syndrom betroffen sein wird.
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